1)

Am Boden werden mit Hilfe von drei Seilen drei unterschiedlich große Kreise ausgelegt. Dies symbolisiert die Zielscheibe. 

Die Mitspieler werden vor der Aktion gebeten, sich ein Ziel zu überlegen, das sie mit Hilfe der Aktion erreichen möchten (z.B. mehr einbringen, mehr auf andere zuhören, andere ausreden lassen, andere Meinungen akzeptieren, usw.). Nach der Aktion sollen die Mitspieler nun  überlegen, wie nah sie ihrem Ziel gekommen sind. Innerer Kreis = Ziel erreicht, mittlerer Kreis = Ziel näher gekommen, äußerer Kreis = Ziel gar nicht näher gekommen.

2) 

Mit Hilfe der Kreise kann auch die Zustimmung bzw. Ablehung eines Themas visualisiert werden, ohne dass die Mitspieler selbst etwas sagen müssen (Aufstellung im inneren Kreis = Stimme völlig zu, Aufstellung im äußeren Kreis = stimme gar nicht zu, Aufstellung im mittleren Kreis = neutral oder stimme teilweise zu)

Beispiele:

- Ich habe immer gewusst, wo es lang geht!

- Als Gruppe haben wir gut zusammengearbeitet!

- Ich bin mit dem Ergebnis, welches wir beim Lösen unserer Aufgabe erzielt haben zufrieden!

- Mir hat die Aktion Spaß gemacht!...

 



                                                                                   

 
Design downloaded from free website templates.