Der Spielleiter legt mit einem Seil einen Kreis mit ca. 2m Durchmesser auf den Boden.

Dies ist die Insel, auf die sich die Mitspieler nach einem Schiffsunglück haben retten können. Alle Mitspieler sollen "auf die Insel" gehen und können dort wahrscheinlich bequem stehen. Doch, so verrät der Spielleiter, die Flut kommt! D.h. die rettende Insel wird immer kleiner.

Jetzt liegt es im Ermessen des Spielleiters, wie weit er pro Runde die "Insel" verkleinert. Haben alle Mitspieler am Anfang genügend Platz, kann die "Insel" in der zweiten Runde deutlich verkleinert werden. Schon bald werden sich die Mitspieler eine Strategie überlegen, wie alle auf der "Insel" Platz finden können (leichtere Mitspieler heben, auf einem Bein stehen, gegenseitig festhalten, usw.). Jede Runde wird die "Insel" verkleinert, bis am Ende maximal 3-4 Mitspieler darauf stehen können.

Wichtig! Den Mitspielern genügend Bedenkzeit geben, dann ist das Platz finden auf jeder noch so kleinen Insel möglich!

 
Design downloaded from free website templates.