Vor langer Zeit gab es einmal einen König, der auf eine der Straßen in seinem Land einen großen Felsbrocken rollen ließ. Dann versteckte er sich in der Nähe und beobachtete, was passierte.

Einige Hofleute des Königs und Händler kamen vorüber – und liefen einfach um den Stein herum. Dabei beschuldigten die meisten von ihnen den König lauthals, weil er nicht imstande war, die Straße frei zu halten. Niemand dachte auch nur daran, den Stein aus dem Weg zu räumen. 

Dann kam ein Bauer des Weges, der eine Ladung Gemüse bei sich trug. Als er zu dem Felsbrocken kam, legte er seine Last ab und begann, den Stein zur Seite zu bewegen. Es kostete ihn viel Mühe, doch schließlich hatte er Erfolg. Dann nahm er seine Last wieder auf und wollte weiter gehen. Da sah er, dass an der Stelle, an der der Fels gelegen hatte, eine Handvoll Goldmünzen lag. Dabei befand sich auch eine Notiz des Königs, dass derjenige, der den Stein zu Seite schafft, das Gold behalten dürfe.
 

Der Bauer lernte also, dass jedes Hindernis und jedes Problem, das unseren Weg versperrt, unsere Umstände verbessern kann.



 
Design downloaded from free website templates.